Montag, 18. April 2016

(Ein Gedicht für die neue Woche) Gefunden

Ok, diese Woche hatte ich irgendwie keine Zeit für meinen Blog... Das dürfte allerdings öfter vorkommen, da ich einfach zu viele Hobbies habe ^^
leider kommt dieser Post ein bisschen verspätet, aber eigentlich war er rechtzeitig fertig, ich habe nur gestern vergessen ihn zu posten ;)
Im Moment lese ich kein Buch über das ich eine Rezension schreiben könnte, aber ich arbeite daran, dass bald mal wieder eine kommt... hauptsächlich deswegen, weil ich  nicht weiß, was ich sonst posten soll...   Ich bin übrigens immer offen für Ideen ;)

Also, heute ist wieder Sonntag und damit ist es Zeit für Ein Gedicht für die neue Woche. Heute ist der dritte Sonntag im Monat, also kommt heute keine spezielle Unterart dran, wobei ich mir nicht ganz sicher, ob mein heutiges Gedicht nicht fast eine Ballade ist. Das Gedicht ist Gefunden von Goethe. Diesmal ist es wirklich kurz. Ich finde  Gedicht einfach süß.Im übertragenen Sinn spricht es von dem Wunsch einen geliebten Menschen bei sich zu haben, ihn zu besitzen, ohne dass derjenige darunter leidet. Deswegen braucht das Blümlein seine Wurzeln. Unsere Wurzeln sind unsere Familie und unsere Freunde, alles was wir zum Leben brauchen. Das ist jetzt eine ziemlich freie Interpretation, aber vielleicht gefällt sie euch ja ;)


Gefunden
 
Ich ging im Walde
So vor mich hin,
Und nichts zu suchen,
War mein Sinn.

Im Schatten sah ich
Ein Blümlein stehn,
Wie Sterne blinkend,
Wie Äuglein schön.

Ich wollt es brechen,
Da sagt' es fein:
Soll ich zum Welken
Gebrochen sein?

Mit allen Wurzeln
Hob ich es aus,
Und trugs zu Garten
Am hübschen Haus.

Ich pflanzt es wieder
Am kühlen Ort:
Nun zweit und Blüht es
Mir immer fort.


Das war's von mir für diese Woche. Vielleicht hab ich ja nächste Woche mehr Zeit ;)
Also irgendwetwas stimmt grade mit den Farben nicht, ich bekomm das Gedicht nicht einfarbig hin :(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen